Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Durch die Dunkelheit ans Licht - Deutsche Oper Berlin

Durch die Dunkelheit ans Licht

Erst Heliane, nun Francesca: Sara Jakubiak spielt Frauen, die gegen ihr Schicksal kämpfen. Drei Fragen an die Sopranistin

Sara Jakubiak, 2018 haben sie mit der Heliane eine weibliche Figur gesungen, die ihr Ding macht. Nun kommt Francesca. Taugen die Frauen als Vorbilder?
Unbedingt. Heliane beschreitet Wege, vor denen sie Angst hat – und sie geht trotzdem. Manchmal ist die einzige Möglichkeit, um vorwärts zu kommen, durch die tiefste Dunkelheit zu gehen. Genau das ist interessant an diesen Opern: Nicht die Momente, in denen Heliane und Francesca mit ihren Liebsten vereint sind – sondern der düstere Weg dorthin. Die Momente, in denen sie Angst haben, sind vor allem eins: intensiv. Darum sind sie Vorbilder für mich, sogar Heldinnen. Lebe dein Leben so intensiv wie möglich! Triff mutige Entscheidungen und stehe dazu!

Wäre Francesca heute Feministin?
Ja, weil sie nicht so handelt, wie die Gesellschaft es erwartet. Sie handelt fortschrittlich. Sie hätte auch den Weg des Opfers einschlagen können – wählte aber den, über den Zandonai diese heldinnenhafte Oper schrieb. Beide Frauen, Francesca und Heliane, sind mit fürchterlichen Situationen konfrontiert. Sie ringen mit der Frage: Wollen wir Opfer sein – oder uns befreien? Und wählen die Freiheit.

Was bedeutet für Sie Emanzipation?
Meine Familie hat mich immer unterstützt, gleichzeitig gab es Erwartungen: Ich sollte heiraten, Kinder bekommen, ein eher traditionelles Leben führen. Aber ich habe einen anderen Weg gewählt. Ich habe mich von den traditionellen Vorstellungen meiner Eltern emanzipiert. Aber ich kann das tun, weil meine Eltern mich gelehrt haben, mir eine eigene Meinung zu bilden und meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Etwas, was die Heldin Francesca nie tun durfte.

 

Sara Jakubiak ist vor allem für ihre wandelbare Stimme bekannt, die New York Times lobte ihren »samtstimmigen, beeindruckenden Sopran«. An der Deutschen Oper Berlin interpretierte sie zuletzt mit großem Erfolg die Titelpartie in Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten