DIE SCHMONZETTEN - WEIHNACHTSSPECIAL
Kunsthaus Troisdorf
Revue des Kölner Salon-Quartetts Die Schmonzetten
Mit ihrem unverwechselbaren Mix aus mitreißendem dreistimmigem Gesang, musikalischer Virtuosität und charmanten Anekdoten nehmen Die Schmonzetten ihr Publikum mit auf eine Spritztour in die 1920er und machen Geschichte erlebbar.
In ihrer Revue „Best-of Schmonzetten – und dann noch Weihnachten!“ ...
Revue des Kölner Salon-Quartetts Die Schmonzetten
Mit ihrem unverwechselbaren Mix aus mitreißendem dreistimmigem Gesang, musikalischer Virtuosität und charmanten Anekdoten nehmen Die Schmonzetten ihr Publikum mit auf eine Spritztour in die 1920er und machen Geschichte erlebbar.
In ihrer Revue „Best-of Schmonzetten – und dann noch Weihnachten!“ präsentieren sie das Schönste, Geistreichste und Überraschendste aus ihrem großen Repertoire von bittersüßen Romanzen, scharfzüngigen Kabarettliedern und frivolen Schlagern – frisch, frech und mitreißend!
Denn diese kurzlebige, aber prägende Ära sprühte vor kreativer Lebensfreude, künstlerischen Innovationen und mutigen Lösungen, die bis heute inspirieren. Mit Leidenschaft und Humor greifen „Die Schmonzetten“ Themen auf, die auch heute nichts an Aktualität verloren haben. Denn damals wie heute gilt: Wer etwas verändern will, muss manchmal gegen den Strom schwimmen.
Gerade zu Weihnachten darf es gerne etwas besinnlicher zugehen - und geschmackvollen Kitsch haben Die Schmonzetten immer schon geliebt! In Kombination mit temperamentvollen Instrumentalstücken und kenntnisreichen Moderationen entsteht so ein Abend mit Schwung, Augenzwinkern und einem Hauch Sentiment.
Das Quartett – Aglaja Camphausen (Gesang und Violoncello), Nadine Goussi Aguigah (Violine und Gesang), Edith Langgartner (Kontrabass und Gesang) und Ulrich van der Schoor (Klavier) – begeistert mit eigenen, raffinierten Arrangements und virtuoser Instrumentalmusik.
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!
Einlaß: 19:30 Uhr.
DIE SCHMONZETTEN
Feinste Ensemblekunst mit ungebremster Spielfreude
Gegründet im Jahr 2004 auf Initiative von Joe „Papa Joe“ Buschmann – dem Grandseigneur des Kölner Kultlokals Papa Joe’s Klimperkasten – und Aglaja Camphausen präsentieren sich Die Schmonzetten seit 2010 in ihrer heutigen Besetzung.
In ihrer langjährigen Bandgeschichte haben sie über 250 Lieder der Goldenen Zwanziger neu arrangiert – und bei zahllosen Auftritten ihr Publikum mit musikalischer Raffinesse und charmant-spritziger Moderation voller Hintergrundwissen begeistert.
AGLAJA CAMPHAUSEN — Sopran, Violoncello und Konzept —
Aglaja studierte Gesang und Violoncello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mit ihrem warmen lyrischen Sopran, ihrer frechen Stimme und ihrem gekonnten Cellospiel kreiert sie thematisch durchdachte Programme, von 20er-Jahre-Revue bis hin zu den besonderen klassischen Formaten ihrer Konzertreihe „Aglajas Salon“. Ihre Arrangements verleihen den „Schmonzetten“ ihren unverwechselbaren Klang.
NADINE-GOUSSI AGUIGAH — Violine und Gesang –
Nadine hatte nach ihrem Violin-Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Engagements im Gürzenich Orchester Köln und im Philharmonischen Orchester Heidelberg. Neben ihrer klassischen Laufbahn war sie Teil der DSDS-Band, tourte mit der James Last Band und musizierte mit Künstlern wie Marc Marshall, Till Brönner, Tom Gaebel und den Fantastischen Vier.
EDITH LANGGARTNER — Kontrabass und Gesang —
Edith entdeckte während ihres Cellostudiums an der Musikhochschule München ihre Begeisterung für den Kontrabass und etablierte sich als gefragte Kammermusikerin in Köln und Umgebung. Sie war Bühnenmusikerin am Schauspielhaus Düsseldorf und der Oper Dortmund und entwickelt heute auch innovative Konzertformate für Kinder und Erwachsene.
ULRICH VAN DER SCHOOR — Klavier —
Ulrich ist Jazzpianist, Arrangeur und Produzent. Nach seinem Jazzklavierstudium in Maastricht hat er sich auf das Komponieren von Film- und Theatermusik spezialisiert. Seine besondere Leidenschaft gilt den frühen Stummfilmen, die er bei Konzerten im In- und Ausland live am Klavier begleitet. Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er als kreativer Kopf in zahlreichen musikalischen Projekten.
- 16.01.2026, 20:00 Uhr
SCHMID'S HUHN
- 25.01.2026, 18:00 Uhr
AFRO-WELT-JAZZ
- 08.02.2026, 18:00 Uhr
February
GERT KAPO QUARTETT - AMANET
- 13.02.2026, 20:00 Uhr
REBECCA TRESCHER QUARTETT
- 22.02.2026, 18:00 Uhr
TERPSICHORE
- 03.03.2026, 20:00 Uhr
March
TRYON
- 14.03.2026, 20:00 Uhr
PABLO SAEZ & JULIANA DA SILVA
- 12.04.2026, 18:00 Uhr
April
VINCENT MEISSNER TRIO
- 17.04.2026, 20:00 Uhr
SPACE IN BETWEEN
- 25.04.2026, 20:00 Uhr
IDO SPAK THE JAZZ TRAVELER TRIO