|
Jazz

AFRO-WELT-JAZZ

Kunsthaus Troisdorf

Veranstaltungsort
Kunsthaus Troisdorf Mülheimer Str. 23 53840 Troisdorf www.kunsthaus-troisdorf.de Veranstaltungsort
Veranstalter
Kunsthaus Troisdorf Mülheimer Str. 23 53840 Troisdorf Tel.: +49 2241 1261581
„Palmitessa, Mbaye, Berhausen-Land – "Afro-Welt-Jazz“

Das Trio aus Alessandro Palmitessa (Klarinette, Saxophon, Melodica), Aladji Mbaye (Tama, Djembe) und Georg Berhausen-Land (Bass, Gitarre, Loops) nimmt Sie mit auf eine musikalische Reise durch den Jazz und seine wichtigsten Einflüsse der afro-amerikanischen und afrikanischen Musik. Die Tama (sprechende Trommel), die von Mbaye meisterhaft gespielt ...
„Palmitessa, Mbaye, Berhausen-Land – "Afro-Welt-Jazz“

Das Trio aus Alessandro Palmitessa (Klarinette, Saxophon, Melodica), Aladji Mbaye (Tama, Djembe) und Georg Berhausen-Land (Bass, Gitarre, Loops) nimmt Sie mit auf eine musikalische Reise durch den Jazz und seine wichtigsten Einflüsse der afro-amerikanischen und afrikanischen Musik. Die Tama (sprechende Trommel), die von Mbaye meisterhaft gespielt wird, übernimmt das Sprechen, während die erfahrenen Multiinstrumentalisten Palmitessa und Berhausen-Land für das passende Musikbett sorgen.

Im Programm „Der Jazz kehrt zurück nach Afrika“, dessen Spannweite von eigenen Kompositionen bis hin zu John Coltrane und Duke Ellington reicht, verbindet die senegalesischen Wurzeln Aladji Mbayes mit einer goldenen Ära der Musikgeschichte.

Das Trio aus Alessandro Palmitessa (Klarinette, Saxophon, Melodica), Aladji Mbaye (Tama, Djembe) und Georg Berhausen-Land (Bass, Gitarre, Loops) nimmt Sie mit auf eine musikalische Reise durch den Jazz und seine wichtigsten Einflüsse der afro-amerikanischen und afrikanischen Musik. Die Tama (sprechende Trommel), die von Mbaye meisterhaft gespielt wird, übernimmt das Sprechen, während die erfahrenen Multiinstrumentalisten Palmitessa und Berhausen-Land für die passende musikalische Einbettung sorgen. Im Programm “Der Jazz und die Rhythmen Apuliens kehren zurück nach Afrika“, dessen Spannweite sich über Eigenkompositionen von Alessandro Palmitessa (Apulien) bis hin zu John Coltrane und Duke Ellington erstreckt, verbindet die senegalesischen Wurzeln Aladji Mbayes mit einer goldenen Ära der Musikgeschichte. Aladji Mbaye stammt aus einer senegalesischen Musikerfamilie (Griots). Die Griots geben das traditionelle Wissen und die Traditionen ihrer Gemeinschaft durch ihre Kunst weiter. Dazu benutzt Aladji Mbaye die Tama (sprechende Trommel), die er meisterhaft beherrscht, und die wirklich das Sprechen übernimmt. Das im rheinland-pfälzischen Thalfang geborene Multitalent Georg Berhausen-Land an Gitarre und Bass studierte an der Musikhochschule Köln klassische Musik und Jazzmusik. Seine musikalische Erfahrung reicht von Jazz bis Fusion, von Blues bis Reggae, Afro- und Latin-Musik. Er tourte bereits mit Musikern wie John Marschall, mit der Blues Legende "Louisiana Red" und der "Deutschfunk" Gruppe "Yassmo", dem Schlagzeuger und Perkussionisten Klaus Mages u.a. durch ganz Deutschland. Der Klarinettist, Saxophonist und Komponist Alessandro Palmitessa studierte Jazz und klassisches Saxofon zunächst mit einem Diplomabschluss des Konservatoriums N. Rota in Monopoli (Bari/Italien). Als Stipendiat bei "Siena Jazz" erlangte er im Anschluss die "High Professional Qualification in Jazz Music and Contemporary Derivation". Palmitessa ist mehrfacher musikalischer Preisträger und spielte bzw. spielt in zahlreichen international besetzten Formationen auf internationalen Jazzfestivals. 2021/2022 tourte er mit dem von Nedim Hazar initiierten Musikprojekt: „Deutschlandlieder – Almanya Türküleri“, das vom Fernsehsender 3 Sat ausführlich dokumentiert wurde, in verschiedenen Städten Deutschlands. Seine beim Jazzfestival in Moers aufgenommene Schallplatte „I don't want your war – AFGHANISTAN 1969“, die traditionelle afghanische Klänge mit Worldmusic und Jazz improvisatorisch vereint, wurde in der Kategorie „Traditionelle ethnische Musik“ 2024 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Alessandro Palmitessa

Der Klarinettist, Saxophonist und Komponist Alessandro Palmitessa studierte Jazz und klassisches Saxofon zunächst mit einem Diplomabschluss des Konservatoriums N. Rota in Monopoli (Bari/Italien). Als Stipendiat bei "Siena Jazz" erlangte er im Anschluss die "High Professional Qualification in Jazz Music and Contemporary Derivation". Palmitessa ist mehrfacher musikalischer Preisträger und spielt in zahlreichen international besetzten Formationen auf internationalen Jazzfestivals. Seit 1997 lebt Alessandro Palmitessa in Köln. Sein 2001 initiiertes Projekt "Menschensinfonieorchester" mit Kölner obdachlosen Musikern erhielt nach der ersten CD-Veröffentlichung viel Aufmerksamkeit in den Medien (u.a. Bericht in GEO 2/04) und erlangte 2005 den Rheinischen Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung. Im Jahr 2024 spielte und dirigierte er das Menschensinfonieorchester im Rahmen der Schönberg-Gala in der Kölner Philharmonie. Seine Aktivitäten gehen jedoch weit über Köln hinaus: 2005 und 2007 tourte er mit dem japanischen Shibusa Shirazu Orchestra durch Europa. Alessandro Palmitessa Banda mit Elena Ledda spielte 2013 im Lanxess Arena Köln beim Festival "FEST im GLAUBEN". 2021/2022 tourte es in verschiedenen Städten Deutschlands mit dem Musikprogramm: „Deutschlandlieder – Almanya Türküleri“ und 2023 mit einem Teil der Filmdokumentation von Nedim Hazar auf 3 Sat. Die Schallplatte I don't want your war AFGHANISTAN 1969 in der Kategorie Traditionelle ethnische Musik für den Preis 2024 der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. Alessandro Palmitessa ist Leiter mehrerer Veranstaltungsreihe und seit 2008 Leiter des italienischen Festivals Kulturbrücke am Rhein in Köln.

Georg Berhausen ist Gitarrist, Bassist und Komponist aus der Region Köln/Bonn. Er konzertierte mit Louisiana Red, Bata Illic, Yassmo’, Ata Canani u.a. auf Bühnen in Deutschland und Europa. Tourneen führten ihn nach Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und in die Schweiz. Er ist Mitglied im Mosaico Ensemble (mediterraner Jazz) und bei PrimeJam (Fusion/Funk). Mit der Ata Canani Band tritt er bundesweit auf Festivals für Anatolian Rock auf.

Auch im Theaterbereich ist er als Live-Musiker aktiv, u.a. am Theater Bonn. 2023 erschien sein Gitarrenbuch „Akkorde lernen auf Gitarre leicht gemacht“.

2024 begleitete er internationale Musiker:innen bei der Reihe „Sounds ohne Grenzen“ in Köln. Sein Stil vereint Improvisation, Groove und stilistische Offenheit. Georg Berhausen steht für musikalische Vielseitigkeit und langjährige Live-Erfahrung.

Aladji Mbaye stammt aus einer senegalesischen Musikerfamilie (Griot). Griots geben durch ihre Kunst das traditionelle Wissen und die Überlieferungen ihrer Gemeinschaft weiter. Dazu dient Aladji Mbaye die Tama (Talking Drum), deren Spiel er meisterlich beherrscht und die er wahrhaft zum Sprechen bringt. Das Spiel dieser speziellen, kleinen Trommel kann man nicht erlernen, man muss es im Blut haben. Mit seiner enormen Bühnenpräsenz zieht er die Zuhörer in Bann. Daher ist er gerngesehener Gastmusiker vieler Bands. Er war in zahlreichen Ländern Europas und Afrikas auf Tournee und wirkte am Soundtrack des preisgekrönten Films „Black Panther“ mit. Seit 2019 lebt er in Deutschland. Hier spielt er mit verschiedenen Gruppen und begleitet Musiker aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Im Jahr 2022 gründet er seine Band „Sarice“. Das bedeutet in seiner Muttersprache Geschenk. Und so bringt er seinem Publikum Geschenke in Form von Musik.
Jan
Veranstaltungsort
Kunsthaus Troisdorf Mülheimer Str. 23 53840 Troisdorf www.kunsthaus-troisdorf.de
Veranstalter
Kunsthaus Troisdorf Mülheimer Str. 23 53840 Troisdorf Tel.: +49 2241 1261581
Veranstaltungsort
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten