Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Varvara Nikishina
Die junge Mezzosopranistin Varvara Nikishina wurde 2003 in Jekaterinburg geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie im Jazzchor der Kinderphilharmonie, mit dem sie an Wettbewerben in Städten wie Tokio, Hongkong, Moskau und Montreux teilnahm.
2021 begann sie ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, welches sie ab 2023 an der Universität Mozarteum in Salzburg fortsetzt.
Als Solistin war sie bereits in Produktionen in der Musikakademie Rheinsberg (AND THEN NO SOUND) oder im Kühlhaus Berlin (MY NAME IS) sowie in zahlreichen Konzerten mit geistlicher Musik oder Liederabenden zu erleben.
Ihr Talent wird durch zahlreiche Stiftungen und Stipendien gefördert. Besonders erwähnenswert sind beispielsweise das Stipendium als Teilnehmerin der Lotte Lehmann Akademie in Perleberg (2023) oder die zwei Stipendien der Giovanni Omodeo Stiftung (2023 und 2024). Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Nargiz Aliyeva (Klavier) tritt sie als Sängerin der Förderung Live Music Now auf. In der Saison 24/25 ist sie im Projekt NEUE SZENEN an der Deutschen Oper Berlin zu hören.