Ensemble - DES

Lucy Baker
Die Mezzosopranistin Lucy Baker wurde von der Zeitschrift „The Broad Street Review“ als fesselnd, verführerisch und hypnotisierend beschrieben und vom „Splash Magazines“ für ihr „komödiantisches Talent“ gelobt. Als Mitglied im zweiten Jahr des Patrick G. and Shirley W. Ryan Opera Center ist Baker auf den legendären Bühnen Chicagos aufgetreten, zuletzt an der Lyric Opera of Chicago als Bauernmädchen / LE NOZZE DI FIGARO. In ihrer ersten Spielzeit an der Lyric Opera of Chicago sang sie die Rolle der Karolka in JENŮFA und übernahm die Rolle der Tisbe in LA CENERENTOLA. Ihre Konzertauftritte mit der Lyric Opera brachten ihr in Szenen aus LA GRANDE-DUCHESSE DE GÉROLSTEIN, LE NOZZE DI FIGARO, CENDRILLON, DIALOGUES DES CARMÉLITES und LA CENERENTOLA großen Beifall des Publikums ein.
Während sie ihren Master am Curtis Institute of Music absolvierte, übernahm Lucy Baker die Partien des Ariodante, der Dorabella / COSÌ FAN TUTTE und der Gastgeberin in einer Filmproduktion zu Marc Blitzsteins TRIPLE-SEC. Im Jahr 2022 wirkte sie bei Curtis on Tour mit, einem Programm, das der renommierte Sänger und Leiter der Gesangs Studien am Curtis, Eric Owens, ins Leben gerufen hat. Dabei interpretierte Lucy Baker Brahms' „Neue Liebeslieder-Walzer“. Während ihrer Zeit an der DePaul University sang sie u. a. Cherubino / LE NOZZE DI FIGARO und Hänsel / HÄNSEL UND GRETEL.
In den Sommermonaten der vergangenen Jahre hat Lucy Baker an vielen renommierten Programmen teilgenommen: Im Sommer 2024 sang sie die Partie des Hänsel als Fleming Artist am Aspen Music Festival and School. 2022 war sie Stipendiatin am Ravinia Steans Music Institute und besuchte die Chautauqua Institution, wo sie 2021 die Rolle der Richterin Ruth Bader Ginsburg in Derrick Wangs SCALIA/GINSBURG übernahm und 2020 die Partie des Serse in einer virtuellen Produktion. Im Jahr 2025 freut sich Lucy Baker auf ihr Debüt als Jano / JENŮFA mit dem Cleveland Symphony und ihre Teilnahme an der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt.
In der Saison 2025/26 bereichert Lucy Baker das Ensemble der Deutschen Oper Berlin als Stipendiatin der Opera Foundation New York.