Schauspielhaus
Das Kölner Schauspielhaus gehört zu den großen deutschen Bühnen für Sprechtheater (ca. 800 Sitzplätze). Viele namhafte Regisseure (z. B. Karin Beier, Volker Hesse, Günter Krämer, Frank-Patrick Steckel, Thomas Bischoff, Michael Thalheimer, Armin Petras) bieten dem Publikum Inszenierungen moderner und klassischer Stücke. Das Repertoire umfasst außer den bekannten Stücken der Weltliteratur auch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen. Im etwa dreißigköpfigen Schauspielensemble finden sich junge Nachwuchstalente ebenso wie arrivierte Schauspielerstars. ...
Das Kölner Schauspielhaus gehört zu den großen deutschen Bühnen für Sprechtheater (ca. 800 Sitzplätze). Viele namhafte Regisseure (z. B. Karin Beier, Volker Hesse, Günter Krämer, Frank-Patrick Steckel, Thomas Bischoff, Michael Thalheimer, Armin Petras) bieten dem Publikum Inszenierungen moderner und klassischer Stücke. Das Repertoire umfasst außer den bekannten Stücken der Weltliteratur auch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen. Im etwa dreißigköpfigen Schauspielensemble finden sich junge Nachwuchstalente ebenso wie arrivierte Schauspielerstars.
Nur noch der Name erinnert an die frühere Funktion: Die Schlosserei ist mit etwa 130 Sitzplätzen und ihrer unverwechselbaren Werkstattatmosphäre die vielseitig verwandelbare, mittelgroße Spielstätte an der Rückseite der Bühnen Köln. Mit Aufführungen vorwiegend moderner Autoren, sowie Lesungen und sonstigen Begleitprogrammen zieht sie besonders ein junges Publikum an. Der Erfrischungsraum ist mit 60 Zuschauerplätzen die kleinste Spielstätte und befindet sich im oberen Foyer des Schauspielhauses. Auf der rechtsrheinischen Seite Kölns befindet sich die Halle Kalk, (160 Plätze) eine ehemalige Fabrikhalle, die aufgrund der Sparzwänge derzeit nicht mehr kontinuierlich bespielt werden kann.
Tel.: +49 221 22128249
info@schauspielkoeln.de
schauspielkoeln.de
HomePage
- Schauspielhaus
Offenbachplatz, Brüderstrasse
50667 Köln [ Innenstadt ]